Tracking

Ein großer Teil des Trackings ist das Conversion-Tracking. Mit dieser Auswertung von Besucheraktionen wird in der Analytik die Effektivität von Internetprojekten gemessen. Als effektiv ist hierbei anzusehen, dass eine adressierte Zielgruppe dazu bewegt wird eine vorher definierte Aktion durchzuführen.

Als Formel gilt beispielsweise für einen Online-Shop: Conversion Rate (CR) in Prozent = (Verkäufe / Besucher)*100

So kann ermittelt werden welche Besucherquellen welchen Umsatz in bestimmten Bereichen erzielen oder wie hoch die Absprungrate im Verlauf des Kaufprozesses ist. So kann direkt Einfluss genommen werden um bessere Ergebnisse zu verzeichnen.

Der bisherigen Medienbruch beim Erfassen von durch das Internet vermittelten Verkäufen am Telefon kann heutzutage durch die Möglichkeit des Telefontrackings umgangen werden.

 

Key Performance Indicators

Als Key Performance Indicator auf dem Bereich des E-Commerce haben sich die folgenden Verhältnisse bewährt:

  • Order conversion rate (Verhältnis Bestellungen zu Besuchern)
  • Basket conversion rate (Verhältnis Bestellungen zu Warenkörben)
  • Order abandonment rate (Verhältnis Bestellungen zu begonnenen Bestellprozessen)
  • Visitor conversion rate (Verhältnis Besucher einer definierten Seite zu allen Besuchern der Website)
  • Buyer reflux rate (Verhältnis Stammkunden zu Neukunden)
  • Click through rate (Verhältnis Newsletterempfängern zu Lesern)
  • Order conversion rate (Verhältnis Newsletterempfänger zu Verkäufen)

Kennzahlen wie Öffnungsraten sowie Klickzahlen bei Newsletter und der damit geschaffene Mehrumsatz zählen ebenfalls zur Disziplin des Trackings.

Es ist nicht nur wichtig zu wissen wie viele Leute auf der Internetseite gewesen sind – es ist für professionelle Projekte essentiell Kenntnis darüber zu haben wer wieso woher kam und was für Aktionen er ausgeführt hat.

Ein weiterer Bereich des Trackings ist die Übersicht der Einkünfte durch Partnerprogramme und Ausgaben für eingekaufte Suchmaschinenwerbung (SEM). Erfolgreiche Affiliates benötigen beispielsweise ein Dashboard welches auf einen Blick jegliche Einkünfte über alle eingesetzten Werbenetzwerke aggregiert darstellt. So kann Erfolg direkt abgelesen werden und für den Fall, dass Handlungsbedarf besteht, gegebenenfalls sofort automatisiert Anpassungen an Budget oder Klickpreisen vorgenommen werden.