Skip to main content

Google Leak: Backlinks zählen nur von Seiten mit vielen Klicks

Wichtigkeit von Backlinks

Backlinks sind nach wie vor ein entscheidender Rankingfaktor für Google. Hochwertige Links beeinflussen die Suchmaschinenplatzierung positiv. Ein solcher Link sollte von einer thematisch relevanten Seite stammen und idealerweise einen hohen PageRank haben.

Klickdaten als Bewertungskriterium

Neuen Dokumenten zufolge bewertet Google Links auch nach der Anzahl der Klicks, die die verlinkende Seite erhält. Es gibt drei Qualitätsstufen für Links: niedrig, mittel und hoch. Diese Einstufung basiert auf den Klickdaten, wobei Links in verschiedenen Schichten des Link Graph einsortiert werden.

Beispiel für die Einstufung

  • Seite A ohne Klicks: Einstufung als Low Quality Link.
  • Seite B mit vielen Klicks: Einstufung als High Quality Link.

Links in der High Quality Schicht erhalten von Google mehr Vertrauen und können PageRank sowie andere Signale weitergeben. Links in der unteren Schicht werden ignoriert.

Spam-Links erkennen und ausschließen

Durch diese Methode kann Google Spam-Links effektiv ignorieren, da viele dieser Links von Seiten stammen, die selbst keinen Traffic haben. Dies ist jedoch nicht das einzige Kriterium für die Bewertung von Links, bietet aber einen klaren Ansatz, um hochwertige Links zu identifizieren und Spam-Links auszuschließen.