Google AI Mode jetzt für Millionen Nutzer verfügbar und nun multimodal
Google hat den AI Mode seiner Suchfunktion erweitert und stellt ihn nun Millionen von Nutzern in den USA zur Verfügung. Eine bedeutende Neuerung ist die multimodale Fähigkeit, die es ermöglicht, Bilder zu analysieren und darauf basierende Fragen zu beantworten.
Integration von Bildanalyse
Durch die Kombination von Google Lens mit einer speziellen Version von Google Gemini kann der AI Mode nun hochgeladene Fotos oder Bilder interpretieren. Nutzer können beispielsweise ein Bild hochladen und spezifische Fragen dazu stellen. Die KI liefert daraufhin umfassende Antworten im Konversationsstil sowie weiterführende Links. Die multimodalen Fähigkeiten von Gemini ermöglichen es dem AI Mode, die gesamte Szene eines Bildes zu verstehen, einschließlich der Beziehungen zwischen Objekten sowie deren Materialien, Farben, Formen und Anordnungen.
Technologie hinter der Funktion
Der AI Mode nutzt die sogenannte Query-Fan-Out-Technologie, bei der mehrere Fragen zu einem Bild parallel gestellt werden. Dies führt zu detaillierteren und kontextuell relevanteren Antworten als bei herkömmlichen Suchanfragen. Beispielsweise kann der AI Mode bei einem Bild mit mehreren Buchtiteln jeden einzelnen Titel identifizieren und dazu passende Informationen bereitstellen.
Verfügbarkeit und Zugang
Aktuell ist der erweiterte AI Mode für Nutzer der Google Search Labs in den USA verfügbar. Mit der Nutzung eines VPNs besteht jedoch die Möglichkeit, den AI Mode auch außerhalb der USA zu testen.