Skip to main content

Conversionrate

Die Conversion Rate oder auch Konversionsrate ist einer der wichtigsten Messwerte für jede Webseite, speziell aber für Online Shops.
Conversionrate - Definition - fusepro Glossar

Die Conversion Rate oder auch Konversionsrate ist einer der wichtigsten Messwerte für jede Webseite, speziell aber für Online Shops. Die Conversion Rate kann beispielsweise gemessen werden für 

  • den Kauf eines Produktes 
  • die Kontaktaufnahme durch eine Telefonnummer 
  • ein Formular, die Anmeldung zu einem Newsletter
  • die Anmeldung zu einem bestimmten Service oder bei einer Webseite 
  • und bei vielem mehr.

Die Conversion Rate ist somit ein Messwert, der in den meisten Fällen tatsächlich auch Umsatz bedeutet oder zumindest einen weiteren Schritt in den sog. Sales Funnel.

Da die Conversion Rate somit ein wichtiger Faktor für den tatsächlichen Umsatz ist, ist es auch besonders wichtig diese zu optimieren. Dies kann durch Design, optimierte Landingpages, A/B-Testing, Inbound Marketing Maßnahmen u.v.m. erreicht werden. Auch weitreichende Kenntnisse des potentiellen Kunden sind wichtig, damit das Angebot auch passend auf die Zielgruppe zugeschnitten werden kann.