Affiliate-Marketing

Bei Affiliate-Marketing werden Partnerprogramme als internetbasierte Vertriebslösungen eingesetzt. Hierbei vergütet im Regelfall ein kommerzieller Anbieter (Merchant) seine Vertriebspartner (Affiliate) erfolgsorientiert durch eine Provisionsausschüttung. Die Werbemittel werden durch den Merchant zur Verfügung gestellt. Diese nutzt der Affiliate auf seinen Internetprojekten zur Bewerbung der Angebote des Merchants. Je nach Richtlinien darf der Affiliate ebenfalls eigene Werbemittel erstellen und andere Kanäle zur Bewerbung heranziehen. Hierzu kommt oft Suchmaschinenmarketing (SEM) in Form von Direct-PPC oder ein Newsletter Versand zum Einsatz.

Oft wird für die Partnerschaft zwischen Merchant und Affiliate ein Netzwerk genutzt. Dies hat die Vorteile, dass eine unabhängige Stelle für die Erfassung der Provision zuständig ist und man einfach mit mehreren Partnern gebündelt zusammen arbeiten kann.

Konditionsmodelle

Die Provisionen werden anhand von verschiedenen Modellen berechnet:

  • Pay per Click
  • Pay per Lead
  • Pay per Sale
  • Pay per Click Out
  • Pay per Link
  • Pay per Print out
  • Pay per View
  • Pay per SignUp
  • Pay per Install
  • Lifetime Vergütung
  • Airtime Vergütung